28. März 2015 – 13. September 2015
Holz Blech Farbe - Gret Zellweger - Retrospektive
„Holz – Blech – Farbe“ zeigt einen Querschnitt der Werke einer der bekanntesten Appenzeller Kunstschaffenden. Gret Zellweger ist in Ausser- und Innerrhoden gleichermassen als „Öserigi“ (eine der Unseren) geschätzt und anerkannt, was alles andere als selbstverständlich ist! Dazu beigetragen hat nebst ihrer künstlerischen Arbeit auch ihr jahrzehntelanges Engagement für die Freizeitarbeiten-Ausstellung der Appenzeller Lehrlinge.
So unterschiedlich die von ihr verwendeten Materialien sind, ein Thema zieht sich als roter Faden durch ihre Arbeit: das Appenzellerland mit seinen Traditionen, seinem Brauchtum, seiner Eigenart. Gret liebt Traditionen, „so sehr, dass ich neue schaffen möchte“ – und genau dies tut sie noch heute täglich. Ihre Kühe und Geissen, ihre Sennen und Streichmusikanten sind bewährt und vertraut, aber doch stets ein wenig eigen. Typisch Gret halt.
Erstmals zu sehen ist im Appenzeller Volkskunde-Museum ein Werk, das Gret Zellweger aus Anlass der 700-Jahr-Feier der Eidgenossenschaft 1991 geschaffen hat: „Die sieben Jahrhunderte im Land Appenzell“, acht Bild- und Schrifttafeln zu Themen, welche das Appenzellerland im Lauf der Zeit beschäftigt und geprägt haben.
Einer der Bräuche, der einen Stammplatz in Grets Kunst auf sicher hat, ist das Silvesterchlausen. Vor dem Museum empfangen sechs mannshohe, farbige Chläuse aus Stahlblech die Besucherinnen und Besucher. Ab 24. September, wenn sich das Bild der Gret-Zellweger-Ausstellung ändert, erhalten diese grossen „Rolli“ und „Schelli“ (Rollenweiber und Schellenchläuse) Gesellschaft weiterer, kleinerer Chlause-Skulpturen und -bilder (bis 28. Februar 2016).
Ein grosser Teil der ausgestellten Werke ist verkäuflich.
Zur Ausstellung erscheint ein Postkartenbüchlein mit 36 Bildern von Grets Arbeiten.
Vernissage:
Samstag, 28. März 2015
Finissage:
Sonntag, 13. September 2015
Finanzielle Unterstützung
● Amt für Kultur Kanton Appenzell Ausserrhoden
● Allen Mitwirkenden für ihre Begeisterung und ihr Engagement
Flyer zur Ausstellung
Begleitveranstaltungen
Vernissage I: Samstag, 28. März 2015, 10.30 Uhr
Vernissage II: Samstag, 24. September 2015, 19.00 Uhr
Eröffnung der verkleinerten Ausstellung "Grets Silvesterchläuse". Gleichzeitig findet die Vernissage der Sonderausstellung mit Birgit Widmer (Skulpturen) statt.
Öffentliche Führungen
Samstag, 25. April 2015, 10.30 Uhr
Führung mit Gret Zellweger - es gilt der Museumseintritt
Sonntag, 16. August 2015, 16.00 Uhr
Führung mit Gret Zellweger - es gilt der Museumseintritt
Samstag, 14. November 2015, 10.30 Uhr
Führung durch die Ausstellung "Grets Silvesterchläuse" mit Gret Zellweger - es gilt der Museumseintritt
Begleitveranstaltungen
Samstag, 20.06.2015, 13.00 Uhr
Führung mit Gret Zellweger durch die Sonderausstellung "Holz - Blech - Farbe", danach Besuch in Grets Kunstwerkstatt in Teufen, inklusive "Werken" mit diversen Materialien
Donnerstag, 31.12.2015, 0945 Uhr
"Die Chläuse hautnah erleben" - Auf den Spuren der Steiner Silvetserchläuse
Besichtigung der Sonderausstellung "Grets Silvesterchläuse" im Appenzeller Volkskunde-Museum, gemeinsames Streifen durch Stein; der Besuch mindestens zweier Chlause-Schuppel im Dorf wird aufgelockert durch einen Apéro im Museum
Finissage: Sonntag, 28. Februar 2016, 11.00 Uhr