6. April 2018 – 21. Oktober 2018
Schattengewächs Farn - Hans Krüsi und die Natur
Unser Museum nimmt sich dem Thema Farn an und zeigt, mit welch bunter Schönheit und schöpferischer Vielfalt der Künstler Hans Krüsi (1920-1995) dieses Schattengewächs in seinem Lebenswerk festhält.
Viele mögen sich an den Sonderling Hans Krüsi und dessen unglaubliche Lebensgeschichte erinnern. Es ist die Geschichte eines Waisenknaben, der in den 1980er-Jahren vom Blumenverkäufer an der Zürcher Bahnhofstrasse zum gefeierten Künstler wird.
Noch heute ist das experimentelle, prozesshafte Werk des Ostschweizer Art-Brut-Künstlers aktuell und gilt, neu entdeckt zu werden.
Aufgeklebt, gemalt, gesprayt und schabloniert kommen Farne in verschiedensten Variationen vor. In frühen Bildern begegnen sie uns in bunten Blumensträussen, sind Aufenthaltsorte für Vögel oder zeigen sich in Kombination mit Blätterzweigen. In einer späteren Schaffensphase wird Farn zum farbigen Einzelmotiv. Als für Krüsi Tiere, insbesondere Kühe, und Fantasiewesen wichtig werden, beleben Farne den Bildhintergrund, mutieren zu übergrossen Pflanzen oder verwandeln sich in Wolken.
Das Appenzellerland prägte den Künstler. In seinen Landschaften werden Farne, Zweige und Blätter zu Bäumen, und auch seine Kühe haben keine Gemeinsamkeiten mit jenen der Appenzeller Volkskunst – Krüsi bleibt Krüsi.
Vernissage:
Freitag, 6. April 2018, 19.00 Uhr
Finissage:
Sonntag 21. Oktober 2018, 14 Uhr
Finanzielle Unterstützung
● Amt für Kultur Kanton Appenzell Ausserrhoden
● Dr. Fred Styger Stiftung
● HUBER+SUHNER Stiftung
● Bertold-Suhner-Stiftung
● Metrohm-Stiftung
● Johannes Waldburger-Stiftung
● Friedrich und Anita Frey-Bücheler-Stiftung
● Johannes und Hanna Baumann Stiftung
● Allen Mitwirkenden für ihre Begeisterung und ihr Engagement
Flyer zur Ausstellung
Begleitveranstaltungen
Vernissage: Freitag, 6. April 2018, 19.00 Uhr
Sonntag, 22. April 2018, 14 Uhr
Wer kennt Krüsi? Willkommen sind alle, die Krüsi gekannt, getroffen oder gesammelt haben und jene die ihn auch gerne getroffen hätten. Moderation mit H.R. Fricker, Konzeptkünstler
Sonntag, 13. Mai 2018, 14.00 Uhr
Führung durch die Ausstellung mit Frau Ursula Karbacher, Kuratorin
Samstag, 26. Mai 2018, 11.15 Uhr
Vom Blumenverkäufer zum Künstler - Hans Fischer, Blumengrossist, Freund und Förderer des Künstlers, erzählt von seinen Begegnungen mit Hans Krüsi
Finissage, Sonntag 21. Oktober 2018, 14 Uhr
Letzte Führung durch die Sonderausstellung mit Frau Ursula Karbacher, Kuratorin